Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alle Prozesse deaktivieren für Kopie des Servers vor Update

Einklappen
X

Alle Prozesse deaktivieren für Kopie des Servers vor Update

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alle Prozesse deaktivieren für Kopie des Servers vor Update

    Hallo,

    wir möchten das nächste Update für Intrexx auf einer Testumgebung testen.
    Dazu klonen wir den produktiven Server über den Hypervisor.

    Um zu verhindern, dass Prozesse Emails (z.B. für Erinnerungen) verschicken oder Daten aus produktiven Systemen auslesen (oder noch schlimmer: zurückschreiben), möchten wir die Prozesse alle auf einmal deaktivieren.
    Geht das und weiß jemand wie?

    Und dann noch eine grundsätzliche Frage: wie erstellt Ihr Euch Kopien Eurer Produktivumgebungen, um diese testen zu können? Wir stecken da in der Zwickmühle zwischen den oben beschriebenen Verhinderungen von Emails und Daten aus den Produktivvorgängen und dem Wunsch, doch alle Funktionen testen zu können.
    Wie löst Ihr das technisch?

    Danke und Vg
    Thomas

  • #2
    Erstmal würde ich die geclonte VM so anlegen, dass sie keinen Netzwerkzugriff hat und das Portal somit nicht rauskommt.
    Dann würde ich den Mailservice umkonfigurieren, sodass Mails alle an ein Sammelpostfach gehen.
    Die Prozesse kann man einzeln deaktivieren, jedoch funktionieren dann auch diejenigen nicht mehr die ohne Fremdsysteme auskommen.

    Kommentar

    Lädt...
    X