Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOAP Webservice: Wie testet Ihr?

Einklappen
X

SOAP Webservice: Wie testet Ihr?

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • SOAP Webservice: Wie testet Ihr?

    Ich stelle gerade einige Daten über eine externe Schnittstelle zu einer Intrexxx- Applikation zur Verfügung. Dazu habe ich einen WebService konfiguriert. Über den Browser bekomme ich die WSDL: Das sieht alles schön aus.

    Jetzt ist aber die Frage: Wie testet Ihr sowas... Ich möchte natürlich sicherstellen, dass alle Daten wie gewünscht übertragen werden, die Authentifizierung klappt, etc... aber ich kriege das irgendwie nicht getestet. Ich habe ein Tool namens "SoapUI" runtergeladen, das die Schnittstelle erkennt und die entsprechenden Tests automatisch erstellt, das Problem: Ausser vom Login- Test bekomme ich von allen Tests immer ein "not authorized" zurück, und die Login- Schnittstelle liefert IMMER eine SessionID, auch wenn ich als Benutzer und Kennwort vollkommenen Humbug mitgebe...

    Zusatzpunkte, wenn wir jemand sagen kann, ob man den Webservice auch über https verfügbar machen kann, das habe ich nämlich auch noch nicht hinbekommen.

  • #2
    Hallo Tode,

    da das Thema schon etwas länger existiert, bin ich mir nicht sicher, ob du nicht mittlerweile selbst die Lösung gefunden hast, aber trotzdem hier meine Antwort:
    Bei SoapUI gibt es bei dem automatisch erstellten Request noch weitere Reiter unten auf der linken Fensterseite. Dort muss man noch einen Auth Header mitgeben.
    Das ganze sieht dann bei mir so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: soap_rights.png
Ansichten: 8
Größe: 45,1 KB
ID: 10887

    Ich selbst habe https noch nicht getestet, aber ich denke wenn man in seinem Portal ein entsprechendes Zertifikat hinterlegt hat, sollte man den Request auch über https machen können.

    Hoffentlich hilft es dir weiter :-)

    Viele Grüße aus Bingen am Rhein

    Kommentar

    Lädt...
    X