ich möchte cookies schreiben und lesen in velocity oder in Java-Script. Hat jemand ne Ahnung wie das geht. Mit der Hilfe komme ich nicht wirklich klar.
ich habe gefunden für JS: setzen von Cookies: ix.cookie.setValue("Cookiebezeichnung","Wert", true, 365*24*60*60*1000);
bzw. Helper.setCookie("Cookiebezeichnung");
und fürs lesen: var Wert = ix.cookie.getValue("Cookiebezeichnung"); bzw. var Wert = Helper.getCookieValueByParam("Cookiebezeichnung");
beides funktioniert jedoch nicht. Hat jemand eine Idee? Danke
Also ich frage ja seit heute sehr gerne den chat-Bot Die Antworten/Code-Zeilen die ich bisher bekommen habe sind echt solide!
Mit deiner Frage mal ausprobiert:
Wie schreibt und liest man in Intrexx cookies, in velocity oder in Java-Script?
In Intrexx können Cookies in Velocity und Java-Script geschrieben und gelesen werden.
Zum Schreiben von Cookies in Velocity kann die folgende Syntax verwendet werden:
shellCopy code
#set($cookieName = "name") #set($cookieValue = "value") #set($cookieExpire = "3600") // Ablaufzeit in Sekunden #set($response = $dataContext.getResponse()) $response.addCookie($cookieName, $cookieValue, $cookieExpire)
Hier wird zunächst der Name, der Wert und die Ablaufzeit des Cookies definiert und anschließend über den getResponse()-Aufruf des DataContext-Objekts dem Antwort-Objekt des HTTP-Requests hinzugefügt.
In Java-Script kann ein Cookie wie folgt geschrieben werden:
javascriptCopy code
document.cookie = "name=value; expires=Wed, 06 Apr 2023 12:00:00 GMT";
Hier wird der Name, der Wert und das Ablaufdatum des Cookies direkt als Teil des Cookie-Strings angegeben.
Zum Lesen von Cookies können in Velocity und Java-Script die folgenden Methoden verwendet werden:
In Velocity:
shellCopy code
#set($cookieValue = $dataContext.getCookieValue("name"))
Hier wird über den getCookieValue()-Aufruf des DataContext-Objekts der Wert des Cookies mit dem Namen "name" ausgelesen.
In Java-Script:
javascriptCopy code
let cookieValue = document.cookie.replace(/(??:^|.*;\s*)name\s*\=\s*([^;]*).*$)|^.*$/, "$1");
Hier wird über die document.cookie-Eigenschaft der gesamte Cookie-String ausgelesen und anschließend der Wert des Cookies mit dem Namen "name" extrahiert und in der Variablen cookieValue gespeichert.
Kommentar