Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eigene Benutzerdaten ändern

Einklappen
X

eigene Benutzerdaten ändern

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• eigene Benutzerdaten ändern

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:
    Wir haben eine App, die dem Benutzer seine, im Portal gespeicherten Daten anzeigt. Damit stellen wir DSGVO-konform sicher, dass der Mitarbeiter immer weiß, was das Portal über ihn weiß.
    Die Daten werden auf einer Hauptansichtsseite angezeigt. Die Ansichtsfelder auf der Seite (Statischer Text für Programmierung) bekommen die Daten z.B. per $!User.getEmailBiz().
    Das klappt auch wunderbar. Alternativ könnte ich auch das Binding eines Ansichtsfeldes nutzen und und dort eine Vorgabe auf den aktuellen Benutzer setzen.

Nun wollte ich den Mitarbeitern die Möglichkeit geben, eigene Daten auch zu ändern und habe die DSUSER als Fremddatengruppe angebunden.
    Ich stelle nun fest, dass der Mitarbeiter seine E-Mail-Adresse ändern kann. Diese kommt nach Speicherung der Eingabeseite auch sofort auf dem Server und im Portalmanager an.
    Allerdings sieht der Benutzer die eigene Änderung erst, nachdem er sich neu am Portal angemeldet hat.
    Das Neuladen der Seite reicht nicht. D.H.: das User-Objekt scheint nur beim Login aktualisiert zu werden.

Wie kann ich das lösen?

Gibt es vielleicht einen besseren Weg für solch einen User-Self-Service?

Hallo Joerg,

gibt es denn einen Grund warum du das als $!User.getEmailBiz() darstellst und eben nicht als reguläres Ansichtsfeld?
    Verhält es sich dabei genauso?

Grüße
    Snixx

Kommentar

Hallo Snixx,
      das mit den Ansichtsfeldern habe ich schon ausprobiert. Dort kann man beim Binding eine Vorgabe auf den aktuellen Benutzer setzen.
      Es passiert aber genau das Gleiche.

Kommentar

Hallo Joerg,

ich meinte eigentlich mit Binding auf das Ansichtsfeld der DSUSER / Benutzer-Tabelle.
        Zeigt das auch das Verhalten?

Grüße
        Snixx

Kommentar

Hallo Snixx,

das würde zwar - so wie es aktuell sehe - einen größeren Umbau erfordern, aber im Ansichtsfeld auf der DSUSER wird die Änderung sofort übernommen.
          Danke schon mal! Das würde mir helfen, falls sich nicht noch eine andere Lösung findet.

Viele Grüße
          Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

dann scheint das vermutlich wirklich so zu seine, dass die Werte des aktuellen Users nur bei neuem Login aktualisiert werden.
            Bezüglich der Umbauarbeiten würde ich einfach eine freie Tabelle mit einer neuen Seite der Fremddatengruppe DSUSER anlegen und diese auf den aktuellen Benutzer filtern. Damit dürfte das eigentlich recht flott gehen.

Grüße
            Snixx

Kommentar

... da es im konkreten Fall nur um ein einzelnes Feld geht, welches geändert werden darf, habe ich das !User.getEmailBiz() durch eine kleine DB-Abfrage in dem existierenden statischen Ansichtsfeld ersetzt. Das war dann doch einfacher, als ursprünglich von mir erwartet. Für mehrere Felder wäre es mit der Tabelle sicher einfacher.

Vielen Dank nochmalSnixx !

Kommentar

Lädt...
              X