Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

loeschen eines Datensatzes mit Dateianhang per velocitiy

Einklappen
X

loeschen eines Datensatzes mit Dateianhang per velocitiy

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • loeschen eines Datensatzes mit Dateianhang per velocitiy

    Hallo ich nutze die Version 18.3. im Moment! Dort habe ich an einem Datensatz Dateianhänge. Beim Versuch den Datensatz per SQl über velocity zu löschen kommt ne Fehlermeldung "Verletzung foreign-Key". Loesche ich den Datensatz per Schaltfläche Aktion löschen geht es problemlos. Loesche ich in dem Datensatz den Dateianhang, kann ich den Datensatz auch per vtl. problemlos loeschen. Ich vermute, dass Intrexx beim Hochladen von Dateianhänge an einen Datensatz eine "interne" Unterdatengruppe" anlegt, bei der je Anhang ein Datensatz geschrieben wird. Will ich also per velocity den Datensatz loeschen, müsste ich also alle untergeordneten (Dateianhangdatensätze" zuerst loeschen. Nur sehe ich im PM in der Applikationsstruktur diese Datengruppe nicht. Wie komme ich da ran?? Danke!

  • #2
    Wenn du dir im Applikationsdesigner die Datenfelder der Datengruppe anzeigen lässt und das Dateifeld aufklappst, kannst du auf einem der Felder darunter den Namen der Datenrguppe finden. In der Regel ist das irgendwwas mit XFILEDATAGROUP...

    Ich würde aber empfehlen das anders zu machen, denn dabei wird die tatsächliche Datei nciht gelöscht, sondern bleibt liegen. Das kann später zu Problemen führen, zum einen beim Speicherplatz, besonders aber in der Intrexx Business-Logik.

    In Velocity kannst du mit dem Kontextobjekt $FileHelper bspw. erst die Datei löschen bevor du den Datensatz löscht:
    https://onlinehelp.unitedplanet.com/intrexx/9200/de/index.html?p=helpfiles/help.2.velocity.html#$FileHelper

    Edit: Link zu Doku ist zwar für 19.03, die Funktion gibt es aber auch schon in 18.03

    Kommentar


    • #3
      super! Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X