Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mail-Aktion in Prozess

Einklappen
X

E-Mail-Aktion in Prozess

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• E-Mail-Aktion in Prozess

Moin,
    zuerst einmal bin ich mir nicht sicher ob ich im richtigen Thema bin, aber ich versuche es mal.
    Ich habe in einem Prozess am Ende der Kette eine Aktion.
    Für den Body der Mail möchte ich eine Ansichtsseite nutzen. Leider ist das Feld "Seite aus Applikation" ausgegraut. Lediglich "statischer Text" und Velocity werden mir als Möglichkeit geboten.
    Was mache ich falsch?

Gruß
    Detlef

Hallo,

eine Ansichtsseite kann nur ausgewählt werden, wenn der Auslöser des Prozesses einen Bezug zu einer Datengruppe hat. Das wäre z.B. ein Datengruppen-Ereignisbehandler oder ein Timer, bei dem eine Datengruppe hinterlegt ist.

Beste Grüße!

Kommentar

Hallo,
      vor der Mail-Aktion steht eine Datengruppenaktion, in der die DG bearbeitet wird. Muss ich einen neuen Prozessstrang machen, wo ein Ereignishandler explizit auf die DG prüft?

Kommentar

Okay, d.h. der erste Knoten der Prozesskette hat nichts mit der Datengruppe zu tun, aus welcher eine Ansichtsseite verschickt werden soll? Wenn dem so ist, dann wäre folgender Ansatz möglich:
        1. Bei der Datengruppenaktion vor der E-Mail-Aktion "Folgeereignis aktivieren" selektieren
        2. Neuen Datengruppen-Ereignisbehandler platzieren, welcher nur auf interne Folgeereignisse in der besagten Datengruppe reagiert
        3. E-Mail-Aktion an den neuen Datengruppen-Ereignisbehandler anhängen
        Beste Grüße!

Kommentar

Hallo,
          leider funktioniert das nicht wie gewünscht. Sobald ich Folgeeregnisse aktiviere läuft der Prozess in einen Fehler:

Caused by: de.uplanet.lucy.server.workflow.WorkflowException: Invocation of method 'process' in class de.uplanet.lucy.server.composer.BuslogicCaller threw exception de.uplanet.lucy.server.IllegalProcessingContextExc eption: Sorry, the current processing context does not contain a view object. at internal\application\vm\mailhtml\2DCB11511C0083781 50A69DC6896819B13D3E8BF\0017521A40F362D3BC1A22FF7F 273A03303A768F.vm[line 1, column 24]

Ich werde wohl noch einmal weiterprobieren.

Danke aber soweit.

Kommentar

Lädt...
          X