Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild aus Zwischenablage in Datensatz einfügen

Einklappen
X

Bild aus Zwischenablage in Datensatz einfügen

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bild aus Zwischenablage in Datensatz einfügen

    Für ein Ticketsystem sollen Screenshots (z.B. aus Snippingtool) in einen Datensatz eingefügt werden. Bisher wird das betreffende Bild als *jpg o.ä auf der Festplatte gespeichert und dann mit der Dateikontrolle im betreffenden Datensatz eingefügt. Das kann rel. lästig sein, da man die Datei erst benennen irgendwohin speichern und dann dort wieder suchen und hochladen muss. Gibt es irgendwie ne Möglichkeit ein Bild direkt aus der Zwischenablage in einen Datensatz einzufügen? Danke!

  • #2
    Man kann den TinyMCE über zusätzliche Attribute dazu bringen, das einfügen von Bildern zu unterstützen.
    Dazu muss man in den Eigenschaften des TinyMCE auf der Seite "Optionen" unter "Zusatzkonfiguration bearbeiten" die folgende Option unterbringen:

    Code:
    paste_data_images: true
    Ich habe das in einer Test- Applikation aber nur hinbekommen, indem ich diese Option gepaart habe mit der option "selector":

    Code:
    selector: "textarea", paste_data_images: true
    was zu seltsamen Nebeneffekten geführt hat... Aber jedenfalls konnte ich dann Bilder aus der Zwischenablage pasten...
    Irgendwo fehlt also noch eine Kleinigkeit, damit das ohne Nebenwirkungen funktioniert.... aber vielleicht schubst Dich das ja in die richtige Richtung, oder jemand kann die richtige Syntax für eine solche einzelne Option "paste_data_images" hier posten.

    Kommentar


    • #3
      klingt erstmal super ,.. danke

      Kommentar


      • #4
        Wir haben bei uns festgestellt, dass wenn man auf den Dateiauswahl-Button drückt, sich das Dialog-Fenster für die Dateiauswahl öffnet... wenn man es nun wieder schließt und dann ctrl + v drückt, wird das Bild aus der Zwischenablage direkt eingefügt, ohne Dialog. Es muss allerdings ein Bild sein (z.B. Snipping-tool oder über win + shift + s). Jetzt bin ich dabei herauszufinden ob man programmatisch den Dateiauswahl-Button fokusieren kann, sodass kein dialog-Fenster sich öffnet. Über getElement("xyz").focus(); geht es leider nicht...

        Kommentar


        • #5
          oh Danke das teste ich gleich mal. Aus Snipping tool ist eigentlich genau das, was wir benötigen

          Kommentar


          • #6
            Habe jetzt einen weiteren Button eingefügt mittels css ::after im Design. So weiß der Nutzer das es diese Funktion gibt. Wenn man dort darauf drückt wird das Dateiauswahl-Feld Fokussiert und man kann mit STRG + V Bilder hochladen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X