Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tabs im Tabulatormenü ausblenden

Einklappen
X

Tabs im Tabulatormenü ausblenden

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• Tabs im Tabulatormenü ausblenden

Hallo liebe Community,

auf einer Eingabeseite benötige ich aus Platzgründen eine Seite mit Tabulatormenü (z. B. mit den TAB-Seiten Tab01, Tab02 und Tab03) die in einer Gruppierung angezeigt wird.

In Abhängigkeit von dem per dropdown-Box ausgewählten Wert für die "Antragsart" auf der "Hauptseite" möchte ich nur die relevanten Reiter der TAB-Seiten anzeigen lassen, z. B.

Antragsart x: Tab01, Tab03
    Antragsart y: Tab02, Tab03
    Antragsart z: Tab01, Tab02
    ...

Dabei bin ich auf folgende Probleme gestoßen und würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung für mich hätte:

Kennt ihr eine Möglichkeit,
    a) per jQuery oder JavaScript bestimmte Tabs auszublenden
    b) die Größe der Schrift in den Reitern zu verändern
    c) einen "alternativen" Text statt des Seitennamens im Reiter anzeigen
    d) beim Klick auf einen Reiter ein JS/jQ ausführen zu lassen?

Für eure Bemühungen im Voraus schon mal ein dickes *Dankeschön*.

Viele Grüße vom Sven

Das kannst du mit jQuery bewerkstelligen:

Code:
    $('#ID_xyz').show() zum anzeigen oder $('#ID_xyz').hide() zum ausblenden.

Kommentar

Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp! Leider funktioniert es bei mir nicht; kann mir nur vorstellen, dass ich nicht die richtige '#ID_xyz' erwische, obwohl ich schon verschiedene Varianten probiert habe...

Kannst Du mir bitte noch einmal weiterhelfen, welche Du verwendet hast?

Vielen Dank und viele Grüße

Sven

Kommentar

Die ID kannst du ermitteln (in Firefox, andere Browser u.a. ähnlich) indem du einen Rechtsklick auf den Tab machst und dann "Untersuchen" auswählst, daraufhin öffnet sich die Entwicklerkonsole des Browsers und zeigt sowas an (id rot markiert). Die nimmst du dann in deiner Funktion.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: id.png
Ansichten: 37
Größe: 319,3 KB
ID: 12413

Kommentar

Hallo acehf,

nochmals vielen Dank für Deine Erläuterungen :-) Allerdings blendet er bei mir trotz korrekter ID leider nicht den Tab, sondern nur den Text aus...Die Ursache ist der Eintrag "min-width: 100px" in der automatisch verwendeten Style-Klasse "TAB_MENU li".

Um Komplikationen mit anderen Anwendungen zu vermeiden, die diese Standard-Style-Klasse verwenden, würde ich sie nur sehr ungern verändern. Wie hast Du es geschafft, dass er bei Dir den gesamten Tab ausblendet? *grübel*

Vielen Dank und viele Grüße

Sven
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hide_tab.png
Ansichten: 29
Größe: 9,6 KB
ID: 12449​​

Kommentar

Über den Weg von acehf bekommst du die ID des Links. Du kannst aber über jQuery aber auch eine "Ebene" nach oben springen und somit den Reiter im Tab-Menu komplett ausblenden.

Das sollte dann folgendermaßen aussehen:

Code:
            $('#ID_xyz').parent().hide();
            Wichtig ist also das du die ID des "a" Elements angibst und dann über die funktion .parent() zum "li"-Knoten im DOM wechselst.

Viele Grüße
            pdai

Kommentar

Hallo pdai,

suuuuper - ein ganz ganz herzliches Dankeschön - die Idee mit dem "parent()" war genau das, was ich noch gebraucht habe!!!

Viele Grüße und noch einen schönen Dienstag wünscht Dir

Sven

Kommentar

Lädt...
              X