Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Mailadresse aus ErstellerID des Datensatzes aus Elterngruppe ermitteln

Einklappen
X

E-Mailadresse aus ErstellerID des Datensatzes aus Elterngruppe ermitteln

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mailadresse aus ErstellerID des Datensatzes aus Elterngruppe ermitteln

    Hallo liebe Intrexx-Profis,

    ich entwickle aktuell ein Ticketsystem in Intrexx. Es ist möglich zu jedem Ticket n Tagebucheinträge zu veröffentlichen. Bei jedem Tagebucheintrag soll man die Möglichkeit haben eine E-Mail an den Ersteller des Tickets zu versenden. Die Datengruppe "Tagebuch" ist eine Kinddatengruppe von "Ticket".
    Meine aktuelle Lösung funktioniert zwar, hat jedoch ihre Schwächen. Aktuell speichere ich die E-Mail-Adresse des Ticketerstellers in der Datengruppe "Ticket". Heiratet nun jedoch ein Kollege und nimmt den Nachnamen des Partenrs an, wird die E-Mailadresse in unsrem System angepasst. Die E-Mails zu den neuen Tagebucheinträgen würden folglich nicht beim Ersteller ankommen.

    Um dieses Problem zu lösen versuche ich nun über die ErstellerID des Tickets zu gehen und über die Applikation "Benutzer" die E-Mailadresse auszulesen. Damit würde ich dann versuchen, eine dynamische Verteilerliste . Mein Problem ist nun, dass ich die ErstellerID aus der Ticket-Elterndatengruppe, nicht auf der "Tagebucheintrag erfassen"-Seite auslesen kann. Ich bekomme über eine Referenz die ErstellerID zwar auf die Seite angezeigt, weiß allerdings nicht so recht, wie ich darüber an die E-Mailadresse komme und eine Mail versenden kann.

    Ein zweiter Gedanke wäre das Ganze über Groovy zu regeln. Leider hab ich im Umgang mit Groovy keinerlei Erfahrung. Hat vielleicht von euch ein ähnliches Problem schon einmal bewältigt?

    Ich bin über jede Hilfe dankbar

  • #2
    In den Eigenschaften des Filterausdrucks gibt es unter Aktueller Wert ein Datenbank Icon. Dahinter verstecken sich die Felder der Elterndatengruppe(n).
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ticketsystem.png
Ansichten: 50
Größe: 613,9 KB
ID: 12544

    Kommentar


    • #3
      Hey Tobiz,

      wow. Das war easy. Vielen Dank! Eine Frage hab ich dazu noch: Kann ich das Ganze auch an eine Checkbox koppeln? Beispielsweise, wenn der Ticketbearbeiter anwählt, dass der Ticketersteller eine E-Mail bekommen soll, soll diese Funktion ausgelöst werden, ansonsten soll diese Mail nicht ausgelöst werden.

      Ich habe dazu mal ein explizietes Beispiel aus dem aktuellen Ticketsystem beigefügt. Ich habe hier eine Checkbox "Benachrichtigung an Ersteller". Wird diese angehakt, soll dieses Mailevent ausgelöst werden, andernfalls soll er keine Mail versenden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-05-05 09_35_11-Alle Tickets - Mitarbeiterportal.jpg
Ansichten: 44
Größe: 10,5 KB
ID: 12554

      Kommentar


      • #4
        Das könntest du z.B. in einem Prozess modellieren.

        Kommentar


        • #5
          Im Prozess war meine ursprüngliche Lösung geregelt. Allerdings habe ich hier das Problem, dass die Auswahl der Datengruppe ausgegraut ist, sodass ich immer in der Kinddatengruppe festhänge.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-05-05 14_15_26-Neuer Filterausdruck.jpg
Ansichten: 38
Größe: 99,2 KB
ID: 12559

          Kommentar

          Lädt...
          X