Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PDF Vorlage erstellen inkl. Feldbefehlen

Einklappen
X

PDF Vorlage erstellen inkl. Feldbefehlen

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• PDF Vorlage erstellen inkl. Feldbefehlen

Hallo zusammen,

mir hat es meine bestehende PDF Vorlage zerschossen, die ich als Dateianhang einer E-Mail mit sende.
    Das PDF bestand ursprünglich aus fixen Textblöcken, die mit variablen Verweisen ergänzt waren.
    Bei dem PDF handelt es sich um einen Retoure-Schein, den der Kunde seiner Rücksendung beilegen soll, damit die Ware beim Eingang in unserem Haus einem Vorgang zugeordnet werden kann. So stand neben dem üblichen Blabla auch irgendwo folgendes:

Vorgangsnr.: $dynamicvcontrol5A36E540
    Absender der Ware: $textareavcontrolA30DFF15

Wenn die Email erzeugt wurde, dann wurden die Verweise natürlich durch die sinnvolle Angabe aus dem Datensatz ergänzt.

Problem heute: Zunächst wurde zwar das PDF erzeugt, aber die Verweise blieben wie oben mit dem Bezugsname/Bezugscode stehen, statt den Wert zu ziehen.

Wie bekomm ich denn bitte nochmals die doofen Verweise wieder rein, die dann auf den Datensatz zugreifen?
    (Siehe am Beispiel wo ich einfach mal einen Verweis eingefügt habe, der aber nicht den Wert zieht)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Intrexx 1.png
Ansichten: 99
Größe: 62,6 KB
ID: 12808
    Ich weiß, 90/30 Regel - in 90% aller EDV Probleme sitzt der Fehler 30 cm vor dem Bildschirm
    Ich weiß schlicht nicht mehr wie ich das gemacht habe, ist schon wieder zu lange her und als Neuling bisher überhaupt erst einmal gemacht.

Danke vorab für die Geduldigen!

Moin Matthias,

richtig nervig, ich kenn das! Am Einfachsten ist es da wirklich manchmal, wenn man sich aus Intrexx heraus eine neue Dokumentenvorlage erstellt, weil da dann die ganzen Feldbefehle vorhanden sind, und den Rest, wie es dann aussehen soll, drumherum baut.
    Wenn das zu aufwändig ist, müsstest du mal schauen, dass du diese Feldbefehle neu einfügst, aber das ist zwischen Word und OpenOffice recht unterschiedlich.
    Vielleicht geht es ja aber auch so, dass du deine alte Vorlage geöffnet hast, eine neue erstellst, und die Felder händisch aus der neuen in die alte kopierst? Vielleicht werden die Felder ja direkt so mitgenommen...

Cheers

Marco

Kommentar

Hallo Marco,

das mit der neuen Vorlage habe ich schon versucht, leider erfolglos. Es bleibt dabei, dass die Verweise stehen bleiben und nicht die Werte gezogen werden.
      Da ich aber noch alte Tests habe, weiß ich 100% sicher, dass es schon funktioniert hat.
      Leider ist das nicht nur in in einer App, sondern scheinbar allgemein, dass es in meinen Vorlagen nicht mehr die Werte zieht.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Intrexx 1.png
Ansichten: 42
Größe: 23,4 KB
ID: 12814
      Das ist echt frustrierend, wenn immer neue Baustellen aufgehen, nachdem man ein Problem gelöst hat. Vor allem wenn es Sachen sind, die schon mal funktioniert haben und an denen man eigentlich nicht rumgedoktert hat...

Kommentar

Moin Matthias,

wenn du ganz stumpf eine neue Vorlage erstellst, wie Intrexx das so macht, dann hast du da auch immer noch die Platzhalter? Das sollte eigentlich nicht sein... ist mit dem Libre Office oder was du da auf dem Server installiert hast, alles ok?

Cheers

Marco

Kommentar

Ja, das Problem hab ich auch nachdem ich eine neue Vorlage erstellt habe noch. Ich hab nun auch den Support noch eingeschaltet und denen den Vorgang übergeben. Die Reaktion darauf war schon mal sehr schnell, jetzt warte ich aber auf die Rückmeldung der Technik.
          Sofern es eine Lösung gibt, pack ich die natürlich wieder als Abschluss hier rein.

Kommentar

Das wäre cool - ich bin gespannt, wo da der Fehler liegt... wobei man mit der Funktion immer wieder Überraschungen erlebt

Kommentar

Nach langem probieren und löschen und wieder neu machen und nochmal eine Test-App, bin ich jetzt so weit, dass meine Vorlagen mit Feldbefehlen wieder funktionieren.
              WARUM? Keine Ahnung...
              Ich hab mittlerweile den Überblick verloren, was ich schon alles versucht habe
              Leider sehe ich auch keinen offensichtlichen Unterschied in meiner "kaputten" App und der "neuen" App. Ist auch nicht das erste mal, dass ich dachte ich lösche alles und mach es nochmals neu.

Also leider keinen Lösungsweg außer purer Sturheit und dem Gedanken "Das muss doch gehen verda***"...ich bin nur froh, DASS es wieder geht

Kommentar

Sturheit war schon immer ein guter Motivator
                Schön, dass es nun irgendwie, warum auch immer, klappt

Kommentar

Zu früh gefreut. Da das Formular recht lang ist, hab ich bei genauerer Betrachtung festgestellt, dass nicht alle Feldverweise gezogen werden. Manche liefern keinen Wert zurück. Vorher war das Problem, dass dann der Verweiscode angedruckt wurde. Jetzt ist der Wert leer.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Intrexx 1.png Ansichten: 0 Größe: 21,2 KB ID: 12876
                  Bei den grünen Felden klappts, bei den pinken bleibt es leer. Kd.Nr. ist eigentlich auch nur ein Eingabefeld wie das Feld "Ursprungs-KA". Firma und Produkt werden in einem Dropdown-Auswahlmenü ausgewählt. Vorgangsnr. wird über die Unique-Number generiert. Also kann es doch an der Art des Feldes eigentlich nicht liegen, da es ja teilweise funktioniert. Auch die Feldverweise stimmen mit den Feldern überein (also z.B. $integercontrolAA4C769F in der Vorlage und tatsächlich auch so in den Eigenschaften des Feld).
                  Alle Felder haben ein Binding zu einem Datenfeld wo die Werte gespeichert sind...

Diesmal hat mehrmaliges löschen und erneutes Erstellen der Vorlagen und Ansichtseiten noch keine Lösung gebracht.

UPDATE: Es liegt vermutlich am Data-Picker auf dem Feld Kd.Nr., wenn ich diesen entferne und die Kd.Nr. als normale numerische Eingabe erfassen lasse, wird der Wert über den Feldverweis gezogen und angezeigt. Das gleiche gilt dann auch für das Feld Firma. Die Idee war hier, dass beim Ausfüllen des Formular mit einer bekannten Kd.Nr. der Firmenname autom. gezogen wird.

Offen ist jetzt noch das Feld Produkt. Die Produkte sind im Eingabe-Formular aus einer Dropdownliste auszuwählen. In einer Ansichtstabelle habe ich nun gesehen, dass die Auswahl gar nicht in die Datenbank geschrieben wird. Damit kann natürlich auch der Feldverweis keine Werte ziehen. Nun muss ich also hier schauen, warum eine Auswahl eines Dropdowneintrag beim Speichern nicht in die Datenbank übergeben wird.

Kommentar

Lädt...
                  X