Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag es Monats aus $DTUtil

Einklappen
X

Tag es Monats aus $DTUtil

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• Intrexx 19.03 Tag es Monats aus $DTUtil

Beitrag nach "Programmierung -> Velocity" kopiert.

Hallo zusammen,

ich versuche in Velocity mit DTUtil den aktuellen Tag des Monats und den Wochentag zu ermitteln. Laut der Beschreibung der Klasse gibt es auch solche Methoden wie z.B. "getMonth()" und "getFullYear()". Diese funktionieren auch.
    Wenn ich aber die in "CalendarAwareDate (Intrexx 9.2 Velocity Documentation)" beschriebenen Methoden "getDayOfMonth()" oder "getDayOfWeek()" verwende, ist das Ergebnis "null".

#set($AktuellerMonat = $Math.add($DtUtil.now($User.getTimeZone()).getMont h(),1)) -- Ergebnis ist OK

#set($AktuellesJahr = $DtUtil.now($User.getTimeZone()).getFullYear()) -- Ergebnis ist OK

#set($AktuellerTag = $DTUtil.now($User.getTimeZone()).getDayOfMonth()) -- Ergebnis ist "null"

#set($Aktueller_Wochentag = $DTUtil.now($User.getTimeZone()).getDayOfWeekName( ))) -- Ergebnis ist "null"

Was mache ich falsch???

Viele Grüße
    Martin

Zuletzt geändert von Martin; 21.01.2022, 07:37. Grund: Korrektur Falsche Kategorie

Code:
    $DtUtil.formatDate("dd", $DtUtil.utcNow(), $User.getTimeZone()
    So kommst du zumindest an den Tag des Monats

So geht es aber auch... Du musst nur das "t" in DTUtil klein schreiben:
    Code:
    $DtUtil.now($User.getTimeZone()).getDayOfMonth())

So kommst du an den Namen des Tages:
    Code:
    $DtUtil.getDayOfWeekName($DtUtil.now($User.getTimeZone()), $User.getTimeZone())

Kommentar

Hallo ixnn,

vielen Dank!!

Ich hatte das jetzt auch mit "DtUtil.formatDate()" umgesetzt.

Code:
      $Aktueller_Wochentag = $DtUtil.formatDate("u", $DtUtil.now($User.getTimeZone()), $User.getTimeZone()))
      und
      Code:
      $AktuellerTag =  $DtUtil.formatDate("d", $DtUtil.now($User.getTimeZone()), $User.getTimeZone()))
      Ich hatte zuerst nicht gesehen, dass da ein Tippfehler drin ist.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
      X