Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Attribut im Benutzerschema wird nicht angezeigt

Einklappen
X

Neues Attribut im Benutzerschema wird nicht angezeigt

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Attribut im Benutzerschema wird nicht angezeigt

    Hallo,

    Ich habe im Benutzerschema das neue Attribut 'Abteilungen' (Typ: Text) angelegt. (Screenshot 1)
    Wenn ich jetzt in der Applikation auf einer Ansichtstabelle einen Filter setzen will, dann wir mir unter 'Akteuller Benutzer' dieses Attribut nicht angezeigt.
    Dort wird unter anderem nur das Attribut 'Abteilung' (Typ: String) angezeigt, das ich schon vor einiger Zeit dem Schema hinzugefügt habe (Screenshot 2).
    Hab ich irgendetwas übersehen / vergessen?


    BenutzerschemaFilter

  • #2
    Grade ausprobiert: Bei mir werden auch die Custom- Attribute in dieser Auswahl angeboten. Ich habe sogar extra nochmal ein Attribut angelegt und es wurde sofort im Filter angeboten... Sicher, dass Abteilungen als "Text" angelegt ist, eine passende String- Länge hat UND einen deutschen Titel sowie das Häkchen bei "In anderen Modulen verwendbar"? Weil wenn das Häkchen nicht gesetzt wird, dann steht es auch nicht in Applikationen zur Auswahl zur Verfügung (grade auch ausprobiert)

    Kommentar


    • #3
      Bei einem Text kann ich gar keine Länge angeben. Die steht dort immer auf '0' und ist nicht editierbar. Nur bei einem String kann ich die Länge angeben.
      Ansonsten habe ich alles so gemacht wie du geschrieben hast (siehe Screenshot).Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.GIF
Ansichten: 19
Größe: 42,4 KB
ID: 10767

      Kommentar


      • #4
        Aber dann haben wir ja auch die Ursache: Text != String. Man kann kein Stringfeld mit einem Textfeld vergleichen im Filter... Du musst das Attribut als String anlegen sonst kannst Du es nur mit Textfeldern vergleichen...

        Kommentar


        • #5
          Ich will prüfen ob ein String in einem Textfeld enthalten ist. ist das nicht möglich?

          Kommentar


          • #6
            Nein, im Filterdialog müssen die Typen streng identisch sein. ABER: Wie viele Abteilungen werden denn im Benutzer gespeichert sein? Brauchst Du da wirklich ein TEXT- Feld im Benutzerschema? Reicht da nicht ein String?

            Kommentar


            • #7
              Drei Abteilungen können es schon werden und abhängig von der Bezeichnung könnte das eng werden.
              Vielen Dank schon mal für deine Mühen bis hierher.

              Kommentar


              • #8
                Du könntest natürlich das Abteilungs- Feld in Deiner Applikation als "Text" definieren, dann klappt der Filter wieder... Wenn Du aber schon Daten drin hast oder abhängigkeiten am Abteilungs- Feld dann könnte das schwierig werden...

                Kommentar


                • #9
                  Ja, da werde ich wohl nicht drumherum kommen. Danke!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X