Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metadaten einer Intrexx seite

Einklappen
X

Metadaten einer Intrexx seite

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• Metadaten einer Intrexx seite

In ähnlicher Form habe ich die Frage schon unter sonstiges eingestellt. Mich wundert das da keiner antwortet und ne Idee hat. Ich dachte eigentlich es wäre ein Sache die jeder braucht. Aber evtl. habe ich mich auch nicht richtig ausgedrückt. Damit google eine Webseite Seite vernünftig indiziert und in der organischen Trefferliste korrekt anzeigt, muss man die Metadaten der Seite wie Titel Beschreibung , angezeigte URL etc. vernünftig setzen und zwar lt. sämtlichen Blog Einträgen und Tutorials hierzu (zB Suchmaschinen -online.de etc. ) auf jeder Seite!! Standardmäßig kann man keyworte und Beschreibung etc nur für die Startseite unter Portaleigenschaften setzen. Jede Intrexx Seite hat einen Namen der als Titel von Intrexx automatisch gesetzt wird! Nun ist Intrexx aber eine Datenbank und die Seite "Werkzeuge" hat dann natürlich unter anderem 1000 Werkzeuge zB "Bosch Bohrmaschine". D.h. sämtliche obige Seiteninformationen müssen eigentlich dynamisch gesetzt werden. Ich habe es mit statischen Feldern die auf HTML gesetzt sind versucht habe aber die Einträge im Seitenquelltext dann nicht gefunden. Wie kann man das richtig bewerkstelligen? Außerdem darf lt. Google ein Seitentitel nur einmalig auf einer Seite gesetzt werden. Intrexx setzt aber den Seitentitel der Startseite in die Metaangaben auf jeder Seite ein! Wie kann man das unterbinden? Mal sehen ob sich jetzt jemadn meiner Problemstellung annimmt! Danke!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das wirklich das größte Problem ist.
    Viel kritischer ist doch, dass dass in Intrexx "alles" per Ajax in die Application Stage geladen wird und auch keine pseudo-statischen URLs bzw. Permalinks gibt. Daher frage ich mich eh, ob der Google Crawler eine Intrexx-Seite vernünftig indexieren kann. Gibt's darüber Erkenntnisse?
    Denn letztendlich wird der HEAD-Bereich des erzeugten HTML-Dokuments IMHO nie neu generiert bzw. ausgeliefert, daher bleiben die Metatags immer glech. Der angezeigte Titel wird einfach via JS geändert.

Kommentar

Wir nutzen Intrexx nicht öffentlich, daher schaut bei uns Google eh nicht rein. Aber in einem anderen Zusammenhang außerhalb von Intrexx haben wir mal Seitentitel zur Laufzeit per JavaScript geändert ("Modulname: Seitenname"), um die Anzeige im Browser und die Speicherung der Seitenaufrufe in Piwik (JavaScript nuss dann vor dem Piwik-Aufruf erfolgen) anzupassen:

Code:

document.title = VarCurrentTitleName.getValue() + ": " + VarCurrentPageName.getValue();
      Aber diese JavaScript-Möglichkeit kennst Du vermutlich?

Kommentar

Danke erstmal für Eure Antworten Also den Titel mit document.title zu ändern das gelingt tatsächlich! Zumindest zeigt das Browserfenster den so gesetzten neuen Namen an. (Google ist leider noch nicht vorbeigekommen) Aber ich gehe davon aus, das das dann auch von Google erkannt wird. Damit gibt es natürlich noch keine Lösung für Beschreibung, Keywords und vor allem die angezeigte URL! Ich habe aber ne Anfrage direkt bei Intrexx gestartet. Ich hoffe so auf einen Lösungsvorschlag!

Kommentar

Lädt...
        X