Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TinyMCE Vorlagen erstellen und einfügen

Einklappen
X

TinyMCE Vorlagen erstellen und einfügen

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • TinyMCE Vorlagen erstellen und einfügen

    Hallo.

    Was muss ich tun um eine Vorlage über den TinyMCE-Editor (Schaltfläche [Vorlage einfügen]) einzufügen? Also konkret wie die Vorlage aufgebaut sein muss, wo der Speicherort der Vorlage ist und ob ein oder mehrere Einstellungen am Editor vorgenommen werden müssen.

    Vielen Dank im voraus.

    M. Pöschla

  • #2
    Meinst du die Vorlagen um eine eigene Toolbar zu erstellen oder meinst du wie man Schaltflächen mit eigenen Funktionen erstellen kann?

    Hier gibt es einen Beitrag für die benutzerdefinierte Toolbar: http://up-download.de/up/docs/intrex...e-toolbar.html

    Kommentar


    • #3
      Nein, keine Anpassung der Funktionen. Vordefinierte Textbausteine wollte ich einfügen...

      Habe nun auch schon in den Expert-Einstellungen des Editors das Attribut "tiny-templates" modifiziert, wie hier beschrieben: http://www.up-download.de/up/docs/in...ttributes.html

      Leider meldet das Portal dann einen Fehler:

      Error detected while evaluating javascript code in evalResponseJs

      cause:
      '}' erwartet
      SyntaxError: '}' erwartet at Browser.evalInGlobalContext

      Kommentar


      • #4
        Evtl. liegt es an dem eingebundenen HTML-File. Um das Problem für die Fehlermeldung zu finden müsste ich jedoch wissen was da bisher genau wie gemacht wurde.

        Kommentar


        • #5
          Problem der Ansicht vorerst gelöst. Alle Werte müssen - entgegen der Dokumentation - in Hochkommas gesetzt sein...

          Problem jetzt ist aber, das ich Vorlagen auswählen kann, es dann aber zu einer Fehlermeldung in der Developer-Konsole kommt: Uncaught TypeError: Cannot read property 'indexOf' of undefined

          So wie es aussieht, ist meine Vorlage nicht richtig bzw. für das Programm nicht lesbar...

          Kommentar


          • #6
            Auch jetzt wieder.. ohne Quellcode kann ich da nicht sagen woran es liegt.
            Ganz abstrakt handelt es sich eine Variable die undefiniert ist und wo trozdem versucht wird die Methode indexOf() aufzurufen..

            Kommentar


            • #7
              Also, fasse ich das mal zusammen...

              In den Expert-Einstellungen des Textfeldes habe ich im Attribut "tiny-templates" folgenden Wert eingetragen:

              {title : "Template Title", src : "C:\...\test.html", description : "Template Description"}, {title : "Template Title 2", src : "C:\...\test1.html", description : "Template Description 2"}

              (die Punkte stehen für den absoluten Pfad im Dateisystem)

              Darüber hinaus brauch der Editor die Schaltfläche [Inhalt aus Vorlage einfügen].

              Die Vorlagen habe ich nun bereits diverse Mal umkonfiguriert, ohne Erfolg. Grundsätzlich sollte das hier funktionieren: https://www.tiny.cloud/docs/plugins/...akingtemplates

              Hat denn jemand unter Intrexx 8 eine lauffähige Vorlage zum einfügen?

              Kommentar


              • #8
                Ein Problem könnte sein, dass das Attribut "src" in neueren TinyMCE-Versionen "url" heißt. Das habe ich bei einer Recherche gerade eben gefunden und werde es direkt weitergeben, damit das in der Hilfe auch ergänzt wird.
                Ein zweites Problem könnte der Pfad sein. Soweit ich weis muss dies der Pfad ab dem htmlroot sein.
                Also die HTML-Datei würde bspw. unter "<portal>/external/htmlroot/myfiles/mytemplate.html" liegen und in der Konfiguration müsste man dann "/myfiles/mytemplate.html" angeben.
                Also nicht "C:\....\mytemplate.html". Soweit ich weis lädt der TinyMCE diese Dateien per JavaScript vom Server nach, weshalb sie über den Browser erreichbar sein müssen.

                Kommentar


                • #9
                  Wunderbar, das war des Rätsels Lösung. Ich fasse das kurz nochmal zusammen:

                  Im Textfeld den Editormodus aktivieren.

                  Die Schaltfläche [Inhalt aus Vorlage einfügen] zum Editor hinzufügen.

                  In den Expert-Einstellungen das Attribut "tiny-templates" analog wie folgt befüllen:

                  {title : "Template Title 1", url : "/<portal-name>/thirdparty/tinymce/templates/template1.html", description : "Template Description 1"}, {title : "Template Title 2", url : "/<portal-name>/thirdparty/tinymce/templates/template2.html", description : "Template Description 2"}

                  Und dann funktioniert es. Vielen Dank nochmal!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X