Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ressourcen in 21.03 (Vorlage) und Parameter

Einklappen
X

Ressourcen in 21.03 (Vorlage) und Parameter

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ressourcen in 21.03 (Vorlage) und Parameter

    Wenn ich in der Vorlage eine Buchung aus dem Kalender vornehme, dann muss ich im folgenden Schritt nochmal die Ressource in der Mehrfachauswahl wählen. Eigentlich habe ich die im Kalender ja schon angeklickt und wenn ich nur die will, wäre es schön, wenn die vorausgewählt wäre.

    Einige Experimente mit Parametern schlagen bislang fehl, die durch Klicken oder Markieren im Kalender gewählte Ressource mitzuliefern (überhaupt wollen die Parameter da nicht so recht).

    In der alten Vorlage war die Ressource immer schon ausgewählt (war halt auch eine Referenz in der Auswahlliste und keine Kinddatengruppe und es ging immer nur eine pro Buchung/Termin). Die nun leere Mehrfachauswahl wird als Rückschritt empfunden.

    Wer hat eine Idee oder gar Lösung?

  • #2
    Moin Reiner,

    ich bin mir nicht so richtig sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstehe. Meinst du, du hast unten links bei den Plugins deine Ressourcen ausgewählt und möchtest diese Auswahl mit in die Eingabemaske für einen neuen Termin übernehmen?

    Beste Grüße
    Marco

    Kommentar


    • #3
      Nein, aber interessante Frage: denn wenn ich ein Plugin wegklicke, dann würde ich auch erwarten, dass sie beim sich durch Klicken oder Markieren öffnenden Dialog zur Buchung zugehörige Ressourcen nicht in der Mehrfachauswahl enthalten sind.

      Es geht mir aber in obiger Frage nicht um die Auswahl der Plugins, sondern der Ressource. Ein Bild sagt (vielleicht) mehr als 1000 Worte:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Ressourcenkalender.png
Ansichten: 44
Größe: 407,4 KB
ID: 12530

      Kommentar


      • #4
        Verstehe!
        Ich meine, es gibt keinen Standardweg, um einer Mehrfachauswahl eine Vorauswahl mitzugeben (Ich lasse mich da gerne berichtigen, weil das eine sehr cooles Feature wäre).
        Ich könnte mir aber einen Weg über jQuery/JS vorstellen, der allerdings durchaus krude ist. Alles ungeprüft, aber:
        Du klickst ja ein Element in dem Kalender an und dessen Eltern-Element hat als data-Attribut die Rec-Id des Datensatzes. Vielleicht schafft man es, diese im Skriptteil der "Aktion bei Klick" auf die nächste Seite zu übergeben. Dort im onload könnte man dann auf das Element mit der Rec-Id doppelklicken, wobei man sich da auch ein bisschen durch den DOM hangeln muss.

        Ich glaube technisch würde das irgendwie gehen, aber wie zuverlässig, zielführend und am Ende auch sinnvoll das ist, ist natürlich fraglich. Eine Vorauswahl als Feature wäre natürlich wesentlich besser.
        Vielleicht denke ich aber auch zu kompliziert und es geht bereits irgendwie...

        Beste Grüße

        Marco

        Kommentar

        Lädt...
        X