Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten in frei gestalteter Tabelle speichern

Einklappen
X

Daten in frei gestalteter Tabelle speichern

Einklappen
  • Filter
  • Zeit
Alles löschen
neue Beiträge

• Daten in frei gestalteter Tabelle speichern

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe eine frei gestaltete Tabelle, welche auf eine Eingabeseite einer Fremddatengruppe verweist. Wenn ich nun die Eingaben über einen Button speichern möchte, funktioniert das nicht. Beim Erstellen des Buttons heißt es, dass kein passender WriteContainer erstellt werden konnte. Bei einer normalen Datengruppe funktioniert das speichern, jedoch brauche ich eine Fremddatengruppe, da sonst die Daten nicht angezeigt werden.
    Hat jemand eine Idee, wie ich diese Problem lösen kann?

Moin,
    kannst du normalerweise in die Fremddatengruppe schreiben?
    Nur als frei gestaltete Tabelle geht es nicht?
    Ist der Speicherbutton innerhalb der freien Tabelle oder für alle Datensätze gelichzeitig?
    Gibt es denn einen Writecontainer (Button -> Aktion -> Writecontainer)?

Besten Gruß.
    Henning

Kommentar

Braas
      1) keine Ahnung, sollte aber eigentlich möglich sein
      2) Speicherbutton in der freien Tabelle und für alle Datensätze zeitgliech funktionieren beide nicht
      3) Jain. Der Button außerhalb der freien Tabelle meint, dass er keinen Writecontainer erstellen kann. Ich kann dann jedoch den Writecontainer der Tabelle auswählen

Kommentar

Moin,
        dann prüf doch als erstes mal ob du überhaupt in die Fremddatengruppe (direkt) speichern kannst und gib eine Rückmeldung.
        Besten Gruß.
        Henning

Kommentar

Also ich hab jetzt ein Eingabefeld auf der Übersichtsseite eingefügt und versucht das Geänderte zu speichern und das hat auch nicht funktioniert... Ein Speicherbutton auf der Eingabeseite funktioniert auch nicht. Ich hoffe das meintest du mit direkt speichern, wenn nicht hab ich nämlich keine Ahnung was du meinst

Kommentar

Moin Moin,
            ja, genau das ist was ich meinte.
            Was für einen Fehler bekommst du denn? Einen im Browser? Steht was im Log?
            Als erstes würde ich prüfen ob der User über den du den Fremddatenzugriff machst, überhaupt Schreibrechte hat.
            Danach ob das in Intrexx auch erlaubt ist (Integration -> Daten kosumieren -> Quelle -> "Schreibzugriff erlauben".
            Besten Gruß.
            Henning

Kommentar

Morgen
              Ich bekomme soweit ich das sehe keinen Fehler. Es kann übrigens kein Binding auf die Eingabeseite im Datenfeld auf der Übersichtsseite gemacht werden.
              Das sollte wahrscheinlich möglich sein oder?
              Rechte zum schreiben hat mein Nutzer.
              Ob der Schreibzugriff in Intrexx erlaubt ist, kann ich nicht nachschauen/darf ich nicht ändern. Ich denke eh, dass am nicht-möglichen Binding liegt oder?
              Ich weiß auch grade nicht, wie ich am Mittwoch das Speichern überprüft habe, wenn ich kein Binding machen konnte...

Kommentar

Moin,
                wieso Übersichtsseite?
                Also das einfachste wäre:
                - Eingabeseite unterhalb der Fremddatengruppe
                gucken ob du da überhaupt schreiben darfst.
                Da müsste es keine Probleme mit dem binding geben.
                Geht das?
                Besten Gruß.
                Henning

Kommentar

Also ich hab jetzt mal n Kollegen gefragt: Ich bin mit dem Administrator angemeldet, ich habe definitiv die Berechtigung.
                  Er meinte, dass vielleicht was mit den Parametern nicht stimmt. Hast du da eine Lösung für?

Kommentar

Hallo julia_oden
                    Wenn du Administrator bist, kannst du in das Modul integration wechseln und dort die Verbindung mit dem Fremdsystem bearbeiten.
                    In dem ersten Bildschirm findest du ein Flag "Schreibzugriff erlauben".
                    prüfe doch mal, ob dieses gesetzt ist. Im Standard ist es nicht gesetzt.

https://onlinehelp.unitedplanet.com/...ommonPage.html

Kommentar

MartinW
                      Also unter Integration -> Date konsumieren gibt es eine Datenquelle von PostgreSQL, bei welcher der Schreibzugriff erlaubt ist (Option ist aber auch nicht änderbar und so gräulich)
                      Kann also nicht am fehlenden Schreibzugriff liegen.
                      Wie siehts mit den WriteContainern aus? Hat da jemand eine Idee?

Kommentar

Ich hab jetzt nochmal n bisschen was ausprobiert und bekomme jetzt folgenden Fehler, wenn ich auf der Eingabeseite den Datensatz speichere: Java/VTL exception in JSON response handler. Hab mir die Log Datei angeschaut und da steht irgendwas davon, dass nicht gespeichert werden kann, weil es den Not-Null Constraint verletzt

Kommentar

Moin julia_oden,
                          die Zieldatenbank (Fremddatenquelle) erlaubt dir bei einem Feld nicht "null" in die DB zu speichern.
                          Du musst also in der Fremddatenquelle mal prüfen welches Feld "not null" aktiviert hat.
                          U.u. sind es auch alle Felder, das kommt auf die Konfiguration an.
                          Also ein Feld mindestens muss einen Zustand oder Wert bekommen.

Kommentar

Braas
                            Wenn ich jetzt in jedes Feld etwas einschreibe, bekomme ich "Failed to initialize write container record"
                            Also wirklich ein Problem mit WriteContainern?

Kommentar

julia_oden
                              also wenn du alle Tipps von hier durchprobiert hast, dann muss man sich das auf eurem System mal angucken.
                              Wie funktioniert die Fremddatenquelle und wo hakt es beim reinschreiben - das ist immer rauszufinden.
                              In meiner Bio steht ne Emailadresse, kannst dich ja mal melden, dann telefonieren wir mal.
                              Besten Gruß.
                              Henning

Kommentar

Lädt...
                              X